... wäre ein Traum (gewesen), denn 1. habe ich die letzten vier Nächte ausreichend und gut geschlafen und 2., hätten die Maidlis mehr von unserem Kurztripp in die Eifel gehabt. So aber habe ich die meiste Zeit zwischen den Nächten fast ausschließlich mit Lernen vor/während/nach dem Sachkundelehrgang "Hundehaltung (auch -zucht und -ausbildung) gemäß §11 TierSchG" verbracht. Aber das Pauken von Paragrafen rund ums Thema "Hund und Recht", das Erweitern meines veterinärmedizinischen Grundlagenwissens (inkl. Zucht und Ernährung) und das Vertiefen der lerntheoretischen Basics rund um Erziehung und Ausbildung haben sich gelohnt und ich habe die abschließende Prüfung (unter Beteiligung des dortigen Veterinäramts) sehr erfolgreich bestanden:). Die Mädels kamen definitiv mal deutlich zu kurz, waren aber sehr anständig und haben mich entweder begleitet oder stundenweise in unserer Ferienwohnung gewartet. Die war übrigens richtig toll... groß (genug), sehr sauber und gepflegt, alles, wirklich alles da, was man/frau/hund so braucht, sehr entgegenkommende und freundliche Vermieter und das alles nur einen Steinwurf vom Wald entfernt. Schade, dass wir bis auf morgens im Halbdunkeln keine Zeit für Spaziergänge in der wunderbaren Umgebung hatten, zumal das Wetter um einiges sommerlicher war, als bei unserem letztem Eifeltrip vor knapp zwei Monaten...

Übrigens, Kenzies "Knötchen" bleibt erst einmal, wo es ist. Nachdem der nunmehr dritte Tierarzt (der, der vorgenannten veterinärmedizinischen Teil vorgetragen hat - hat sich im Gespräch rund um Kastration so ergeben...) auch der Meinung war, dass zurzeit ein operativer Eingriff nicht zwingend erforderlich sei, habe ich mich entschieden, das Knubbelchen noch ein bisschen zu beobachten. Das wirklich sehr kleine und völlig frei verschiebbare Knötchen ist bis jetzt nicht weiter gewachsen (dreimal-auf-helles-Holz-klopf!) und ein weitereres, das kurz darauf noch entstanden ist, ist mittlerweile wieder komplett verschwunden. Ich bin mir natürlich des bestehenden Risikos überaus bewusst, da ich aber den Organismus und seine Regelmechanismen ganzheitlich betrachte, tendiere ich nun dazu, die nächste Läufigkeit abzuwarten (bin aber stets "auf dem Sprung") und würde mich über ein paar gedrückte Daumen freuen... In diesem Zusammenhang möchte ich auf einen Netzsplitter, den Blogeintrag des Tierarztes Ralph Rückert, aufmerksam machen, auf den ich gestern zufällig (und nach viertägiger Netzabstinenz) gestoßen bin. Ich möchte aber der guten Ordnung halber darauf hinweisen, dass dieser nicht zwangsläufig und in allen Teilen meine Meinung darstellt und ich natürlich die inhaltliche Richtigkeit nicht überprüft habe. Aber, sehr interessant und aus der Sicht eines Tierarztes auch... mutig?!?!