… hat mich das Sprungtrainingseminar (nach Salo) bei Andrea Deeg gestimmt. War Sprungtraining bis vor vergleichsweise Kurzem im Agility noch gar kein oder nur ein Thema am Rand, fallen heute doch immer mehr Hunde mit sehr schlechter Technik am Sprung auf, und das, obwohl die Hürde ja nun das meistgestellte Hindernis in einem Parcours ist. Eigentlich wollte ich ja nur meinen „Trainerhorizont“ ein wenig erweitern, musste aber feststellen, dass auch Taddys Sprungtechnik verbesserungswürdig ist. So könnte sie beim Absprung mehr Last auf der Hinterhand aufnehmen, im Sprung den Kopf etwas tiefer nehmen und damit den Rücken besser aufwölben und auch am Gerätefokus müssen wir auch noch ein bisschen arbeiten. Meine Hausaufgabenpäckchen ist jedenfalls gepackt und mein Auge – auch im Hinblick auf die Hunde in meinem Training – geschult. Ein sehr spannendes und empfehlenswertes Seminar, auch wenn der nun sensibilisierte Blick auf die Trainingsvideos in Anbetracht der enormen Belastung, denen die Sporthunde ausgesetzt sind, sehr nachdenklich macht. Umso wichtiger also, neben den möglichst „runden“ Lauflinien für den Hund, ist eine gute Sprungtechnik! Mitunter gar nicht so einfach, aber auch wir arbeiten daran…