… verlief leider anders als geplant, aber dennoch erfreulich gut. Gestern habe ich das erste Schutzhöschen im Leben mit intakten Hündinnen gekauft, weil Tattoo verspätet läufig wurde und „blutende“ Hündinnen im Hallentraining im Hinblick auf den Teppichboden nicht wirklich toll sind. Meine Mädels kennen das ja so wirklich gar nicht und so habe ich das Tragen des Höschens zumindest mal testen wollen. Mein Plan: Höschen an und sofort irgendwas Tolles machen. Also habe ich mich mit Clicker und Leckerlie bewaffnet, Höckerchen für eine Balanceübung hervorgeholt, Taddy das Höschen angezogen, und … völlig erstaunt festgestellt, dass Tattoo das Höschen völlig egal ist – aber so was von!!! So gesehen stand also dem Beginn unseres Hallentrainings in der Dogs World Arena in Östringen nichts mehr im Weg.

Heute Morgen dann nur eine kurze Runde, weil wir vergleichsweise früh in Östringen sein mussten. Kenzie ist im Moment dahingehend unterbespaßt, dass ihre Lieblingsbeschäftigung „Mäusebuddeln“ wegen knochenhartem Boden wegfällt. Was macht das (Kenz-) Kind? Anderen Sch…, zum Beispiel vermehrt irgendwelche Stöckchen suchen und stolz wie Oskar durch die Gegend zu tragen. So auch heute früh, wobei ich mich ganz kurz über die eigenartige Form des gerade gefundenen Stöckchens wunderte, an dem – natürlich – auch Tattoo sofort Interesse zeigte. Kenzie lief also, wie immer in solchen Situationen, freudig mit ihrem Stöckchen durch die Gegend, Taddy immer hintendran, und kam dann, nach dem Motto „nimm doch mal das kleine schwarz-weiße Monster da weg“ entnervt zu mir. Ich hatte, in Anbetracht der frühen Stunde überhaupt keine Lust auf Diskussion und habe der Maus das „Stöckchen“ abgenommen, das sich, als ich es dann in der Hand hielt, als ein tiefgefrorenes Bein eines Rehs herausstellte * arrrggghhhh*.

In der Dogs World Arena angekommen, mussten wir dann feststellen, dass, entgegen unseren Erwartungen, kein Parcours o.ä. stand, weil ausgerechnet heute vor uns eine Obidiencegruppe trainierte und so mussten wir quasi ad hoc eine Trainingssequenz aus dem Hut zaubern. Da ich aber meistens „Trainingskärtchen“ (also Sequenzen) in petto habe, konnten wir vergleichsweise schnell einen wunderbaren Trainingsparcours „zaubern“, der neben zahlreichen Verleitungen, viele schnelle und abwechslungsreiche Passagen enthielt. Danke hier an die wirklich tolle Trainingsgruppe! Tattoo lief den ersten Durchgang wirklich sensationell, lahmte aber leider, leider - nach einer kurzen Pause - wieder deutlich hinten rechts. Tattoos Saisonauftakt war damit beendet *schnief*, und Kenzie durfte ran. Ich bin wirklich froh, dass ich die Möglichkeit habe, die Hunde zu tauschen. Die Maus war sensationell gut drauf, super führig, sehr schnell und mit mega viel Spaß bei der Sache – fast alles richtig gemacht von Anfang an! Hach, wenn ich da so an unsere Anfänge denke und nun kann ich nach ein paar wenigen Durchgängen mit gutem Gefühl das Training beenden! Im Anschluss haben wir noch eine schöne „Cool down“ – Runde im Östringer Wald gemacht, Kenzie war es auch gar nicht mehr so nach flitzen und Taddy durfte nicht…

Beim anschließenden Tierarztbesuch wurde Tattoos Knie als Übeltäter diagnostiziert. Hüfte okay, Kreuzbänder auch, aber Schmerzreaktion beim "Bearbeiten" des Knies. Also mal wieder Schongang, diesmal in Kombination mit Entzündungshemmern und wir hätten gerne ein paar Däumchen, dass wir das schnell in den Griff bekommen, weil wir doch ein paar so tolle Seminare gebucht haben… Aber, Gesundheit und Wohlbefinden gehen nunmal vor!