... und hier kommt nun endlich ein kleines Tattoo-Update. Taddy ist nun schon neun Monate alt, kaum zu glauben, und ich bin ein bisschen froh, dass die "schöne" Welpenzeit vorbei ist *hüstel* - ich bin nicht so der "Welpenmensch"...

Tattoo ist ein durch und durch fröhlicher und neugieriger Hund, dabei sehr klar im Kopf und ausgeglichen. Sie neigt weder zu Nervosität noch zu Hektik, allerdings verbellt sie schon mal kleine "Ungeheuer" (= Dinge, die da sonst nicht sind und ihrer Meinung nach da auch nicht hingehören). Sie hat wirklich alle (!) Regeln unseres Zusammenlebens begriffen, was allerdings nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie diese auch einhält (*mir ist ja soooooo laaaaaaaaaaaangweilig*), sprich: der Alltag mit ihr ist völlig unkompliziert, sie orientiert sich an mir, guckt nach mir , der Grundgehorsam stimmt und wir haben eine tolle Basis für das hundesportliche Zusammenarbeiten!

... und nun hat es auch noch "click" gemacht. Von nahezu einem Tag auf den anderen hat sie "Lernen" gelernt - ich bin sicher, sie ist einfach eine kleine Spätzünderin, weil sich ihr Arbeitsverhalten definitiv binnen kürzester Zeit komplett geändert hat. Hat sie sich früher viel Zeit für den nächsten Schritt gelassen, arbeitet sie sich heute gezielt und schnell an diesen ran. So hat sie sich das "Außen" um eine Pylone, natürlich nur auf kurze Distanz, binnen einer Trainingseinheit erarbeitet. Oder die Aufgabe "Hinlegen und das Kinn auf einen Schaumstoffwürfel legen" ganz zügig mittels Shapen gelöst.  Es ist eine helle Freude, mit ihr zu arbeiten:). Unsere Hausaufgaben aus dem Obiseminar mit Eva Hampe haben wir auch gemacht, Tattoo "twisted", läuft freudig zum Bodentarget oder Handtarget, steht fast fest an diesem, nimmt und bringt das Apportel, kennt die "Spielregeln" im Umgang mit Triebmitteln - nachlaufen, holen, bringen, zergeln, loslassen - fehlt noch das freudige Laufen am Handtarget - wir arbeiten dran und ich werde weiter berichten...