Tolles Agitraining mit Jenny Koch (http://www.border-in-action.de/), die ihren letzten Turnierparcours (Easterjump in Saarburg, A2, Richterin S. Körber) zwecks Austrainieren nachgebaut hatte, ein Parcours mit einer schnellen Gradeauspassagen gefolgt von einer engen Wendung vor einem Verleitungstunnel und einigen „Außen“ mit Verleitungen. Ansprechen half hier wenig, wenn die Hunde sich bereits auf diese „eingeschossen“ hatten… wir haben uns dann gegenseitig „den Mund verboten“ und siehe da, kaum, dass wir uns ausschließlich auf unsere Körpersprache verlassen mussten, klappten genau diese Sequenzen ausgesprochen gut. Keiner unserer Hunde „küsste“ auch nur noch mal eine der Verleitungen. Eine tolle Erfahrung und Ermahnung, sich nicht zu sehr auf das fast schon obligatorische und noch so rechtzeitige Ansprechen zu verlassen! Weniger ist manchmal eben doch mehrZwinkernd