Kaum wieder mit ein wenig Training angefangen und schon das „Aus“! Nach nur drei lahmfreien Wochen fing Tattoo vergangenen Samstag nach dem Morgenspaziergang wieder an zu lahmen, und diesmal auch vergleichsweise heftig. Mein erster Gedanke war natürlich „Kreuzband“, dafür zeigte sie aber keine weiteren typischen Symptome. Und da Lahmheit ja nun auch sonst kein lebensbedrohlicher Zustand ist, habe ich mich entschlossen, der Maus eine Schmerztablette zu geben und mir vorgenommen, gleich Montagfrüh beim Tierarzt auf der Matte zu stehen. Dieser, wie offensichtlich alle Tierärzte im Umfeld, deklarierte aber den Rosenmontag zum Feiertag und so habe ich mir direkt einen Termin in einer Tierklinik geben lassen. Heute nun die ausführliche Untersuchung und obwohl sie keine weitere Schmerztablette bekommen hatte, zeigte sie keinerlei Lahmheit oder sonstige Auffälligkeiten. Sie reagierte lediglich minimal auf Druck am Ende der Lendenwirbelsäule, sonst nix! Knie und Lendenwirbelsäule wurden geröntgt und auch hier keine deutlichen Hinweise auf irgendetwas, was das Lahmen umfänglich erklären würde. Lediglich an einer Stelle ein klitzekleiner Hinweis darauf, dass eine Bandscheibe, aufgrund eines traumatischen Geschehens, vielleicht ein bisschen vorgewölbt ist, aber dies auch nur sehr vage vermutet. Die Maus bekam nun eine Cortisondepotspritze (wobei ich nicht sicher bin, ob das jetzt wirklich die richtige Wahl war) und die Auflage, vier Wochen Ruhe zu halten. Kein Rennen, kein Toben und natürlich auch kein Sport. Bitter, weil ich im März noch tolle Seminare bei Stephanie Röcker, Roy Fontaijn und Thomas Behrendt gebucht und meine Urlaubsplanung entsprechend drum herum gelegt hatte. Kenzie kann ich aber auch nicht mehr so viel zumuten (siehe Seminar bei Mona Gräfenstein), auch wenn sie definitiv ein bisschen was davon übernehmen kann. Ich gebe zu, dass mich das arg frustet, ich hatte mir den Saisonstart anders vorgestellt. Und das wirft uns jetzt sportlich auch erst mal zurück, aber meine größte Sorge ist, dass die konventionelle Therapie, in Kombination mit Physio und Osteopathie, nicht anschlägt und wir die Ursache nicht finden oder nicht therapiert bekommen. Erinnerungen an Sheelas „Krankengeschichte“ kommen unweigerlich auf. So gesehen würden wir uns jetzt sehr über ein paar Däumchen freuen…