Leute, ich bin echt hart im Nehmen, aber im Moment reicht's! Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal einen "Winter" wie diesen hatten (und appelliere an jeden, seine eigene Umweltbilanz zu ziehen... hier stehen die Förster mit laufenden Motoren ihrer Autos im Wald, um noch was zu dokumentieren und die Standheizung von Jedermann läuft auch bei Plusgraden...). In den letzten Jahren war die Winterzeit ja eh eher eine reine Regenzeit, aber so wenig Licht/Sonne und soviel Regen wie in diesem "Winter" hatten wir schon lange nicht mehr. Und nein, ich kann es mir auch nicht mehr schönreden, und ja, ich muss im Moment trotzdem viel raus, und arrrgh, während ich diese Zeilen schreibe, hätten wir eigentlich Agitraining, was wegen "Unbespielbarkeit" des Platzes ausfallen musste und ... es schneeregnet gerade mal wieder! Zur - eingekürzten- Welpenspielstunde waren wir trotzdem, und Aivy hat die auch dringend nötig, weil sie, warum auch immer, Probleme mit Fremdhundekontakten hat. Da legt sie gerne den Rückwärtsgang ein und stimmt, zusammen mit Kenzie, mal ein kurzes Gebell an. Ommmggghhhh.... Beim Welpenspiel und den Kontakten mit den Hunden auf dem Hundeplatz ist sie aber völlig "neutral", klar und eindeutig. Boah, eine Baustelle, die ich nicht wirklich brauche... wir arbeiten dran!

Das schlechte Wetter führt allerdings dazu, dass ich den Clicker noch öfter als "normal" raushole. Dat Vivi lernt gerade Körperkontrolle mittels Targets und "Maulen" (=Dinge mit dem Maul aufnehmen) und dabei natürlich "Lernen lernen", also Ablenkungen zu Gunsten von lohnenswerten Handlungen links (oder rechts) liegen zu lassen, wobei mein Clicker-/Bestätigungstiming im Video echt schlecht ist :no2:. Aber, die Maus nimmt ihre "Arbeit" immer wieder brav auf und allein das ist ja schon ein Trainingserfolg!

Mit Sheela mache ich, für unser aller Zufriedenheit, nur noch vergleichbar einfache Sachen. Sheela macht ihre Sache nach wie vor echt super, aber ich finde es sehr schwer, und eben leider auch für Mensch und Hund teils sehr unbefriedigend, komplexe Dinge zu erarbeiten, weil sie aufgrund ihrerTaubheit nicht mehr punktgenau bestätigen werden kann. Hier üben wir das Finden eines sich in der Position verändernden Targets, und das macht sie echt gut...

Ja, und mit Kenzie und Tüütchen "arbeite" ich gerade an einer etwas komplexeren Verhaltenskette. Teil dieser - und wir sind noch weit weg von "fertig" - ist, dass die Mädels das mit dem von ihnen und ausschließlich per Nase ausgelöstem Klingeln als Freigabe für die bereits bereitsstehende Futterbestätigung verstehen. Viel schwieriger als gedacht... Kenzie tut sich noch sichtlich schwer mit der bereits "bereitstehenden" Futterbestättigung, Tüüti ist schon einen guten Schritt weiter (ich habe mit ihr aber deutlich früher angefangen, diese Aufgabe zu bearbeiten) und testet sehr geziehlt aus, worum es geht. Man sieht sehr schön, wie die Mädels hinterfragen und dass sie nach einer "Korrektur" - wir befinden uns hiermit ja nicht mehr im rein positiven Bereich des Shapens -  noch mal eine Portion "Extrahilfe" benötigen. Das finde ich im Moment auch sehr, sehr spannend!