… Wutzetier, Mäuschenjäger, Brummkreisel, wo bitte ist die Zeit hin??? Es ist doch noch gar nicht so lange her, dass du hier dein neues Zuhause betreten und mir zur Begrüßung erst mal ein Häufchen hingelegt hast. Es ist doch noch gar nicht lange her, dass du auf alles, wirklich alles, was du nicht kanntest laut bellend vor gegangen bist, dass du dich in eine Ecke verzogen oder gar unterworfen hast, wenn ich irgendwie eine falsche Bewegung gemacht habe. Und es ist doch auch noch nicht lange her, dass du wild kreiselnd und kläffend durch den Agiparcours geschossen bist und dir deine eigenen Wege gesucht hast. Oder doch? Was ist geschehen? Du bist älter geworden, reifer und teilweise sogar richtig souverän. Du blaffst zwar hin und wieder mal irgendjemanden oder –was an, aber ich glaube, das ist die Macht der Gewohnheit ;). Eigentlich macht dir nichts mehr wirklich Angst, Hundebegegnungen packst du locker, wirklich „gekloppt“ hast du dich nur zweimal, mit Hündinnen, die mit anderen Hunden nicht können. Da hast du dann mal gegen gehalten. Dein Vertrauen zur mir ist ungebrochen, auch wenn ich mal laut oder ungehalten werde. Du weißt inzwischen, dass von mir und auch den meisten anderen Menschen keine Gefahr ausgeht. Du kuschelst für dein Leben gerne mit jedem der das möchte oder aber auch nicht. Dir egal, schwupps sitzt du auf dem Schoss oder morgens bei mir im Bett, kaum, dass ich die Kaffeetasse abgestellt habe. Wenn’s ums „Arbeiten“ geht, bist du zwar immer noch seeeehr aufgeregt und zeigst deine Freude nach wie vor durch erregtes Bellen, aber wenn du dann arbeitest, tust du es zuverlässig und sehr gut - für Käse gibst du einfach alles :D. Meine Güte, was hast du mir für eine geile Agisaison 2017 geschenkt. Und wie schön du im Rally Obedience läufst! Du hast dich so wunderbar entwickelt, bist so ein toller Hund und ich weiß gar nicht, wie es mal ohne dich war oder mal seien wird. Aber so weit denken wir jetzt noch nicht, jetzt lassen wir es erst einmal zu deinem 10. Geburtstag krachen! Geliebter Haudegen, Wutzetier, Mäuschenjäger, Brummkreisel, ich wünsche dir noch viele gesunde Lebensjahre und dass du in Würde altern kannst. Ich werde meinen Teil dazu beitragen. Kleines, großes Kenzkind, bleib wie du bist, ich hab dich sooo lieb…