Vieles spricht dafür...

Sheela hatte letzte Woche Dienstag bis Freitag richtig schlechte Tage, fast hatte ich das Gefühl, nun sind wir auf der Zielgeraden angekommen... sie lief sehr, sehr schlecht, schloss in unseren Spaziergängen auch wirklich gar nicht mehr auf, an der Leine immer Zug nach hinten... kenne ich so nicht von ihr. Das Schlimmste aber waren ihr Blick, der wollte mir was sagen, sie hat mich angeschaut nach dem Motto, "bitte, mach was!". Diesen Augen haben Bände gesprochen und seidem bin ich sicher, ich werde es merken, wenn sie irgendwann wirklich nicht mehr will (oder kann). Ich habe dann vergangenen Donnerstag Tierarzttermin für heute ausgemacht, Freitag dann entschieden, Schmerzmittel zu geben und übers Wochenende wurde es dann erfreulich besser...

Mein gutes, altes Mädchen hatte die letzten Tage deutlich Probleme mit dem Laufen, lief fast nur Schritt und schloss gar nicht mehr auf, der rechte Hinterlauf wurde öfter mal hinterher geschleift, Kot wurde beim Gehen abgesetzt, der Tierarzt stellt einen deutlich verzögerten Stellreflex hinten rechts fest. Alles Symptome (und es gibt noch ein paar mehr...), die für Cauda Equina sprechen...

Unter dem Einfluss des Schmerzmedikaments änderte sich ihr Verhalten fast promt, sie ömmelt wieder richtig freudig hinter uns her, ist präsent und ihr Blick verrät wieder Leben... echt krass!

Nun also steht Cauda Equina im Raum, ich glaube, damit können wir, Sheela und ich, bis auf Weiteres auch gut leben. Wir kennen nun den "Feind", und können uns auf seine Bewältigung einstellen. Wir wissen nun, was uns erwartet und auch wenn die Diagnose schulmedizinisch nicht 100%ig abgesichert ist, kann ich palliative Maßnahmen ergreifen, um Sheela ein möglichst schmerzfreies, weiteres Leben zu ermöglichen. Als nächstes werden jetzt erstmal die Schmerzmedis wieder reduziert und dann gucken wir, wie viele nötig bei so wenig wie möglich sind. In zwei Wochen dann ist gründliche osteopathische Untersuchung und zwischendurch immer mal wieder Physio. Und, ein paar Däumchen für noch ein bisschen Aufschub nehmen wir gerne!

(Handyfoto)