Morgen ist Leistungsabzeichenprüfung und heute ging wirklich alles schief. Und nein, ich bin nicht aufgeregt. Sheela verpatze das ansonsten bombensichere "Platz" aus der Bewegung mehrfach (!) und später auch noch das "Sitz", Kenzie brauchte deutliche Hilfen zum Hörzeichen und machte nichts wirklich prompt. Warum? Keine Ahnung... weil wir die letzten Tage nix gemacht haben (Maidlis waren nach osteopathischer Behandlung mal zur Ruhe verdonnert worden), weil's Wetter schlecht war (macht ihnen sonst eigentlich nichts aus), oder weil unser Tag irgendwie hektisch war (hatte ungeplant den Rohrreinigungsdienst "zu Gast")? Ich weiß es nicht... und werde morgen trotzdem mit Spaß und Elan in die Prüfungen gehen!

Taddy wiederum ist, nach vier Tagen nur kurze Runden an Schleppleine laufen dürfen, völlig unausgelastet (Kamikazemaus hatte eine Blockade im Rücken und Verspannungen im Beckenbereich). Sie darf dafür mehr shapen, aktuell: Badeentchen in einen Eimer bringen (werfen!). Ich habe diese Übung komplett frei geshaped, Entchen hingelegt und Eimerchen hingestellt und dann mal gucken, was Madamchen so einfällt... sehr schnell kam sie auf die Idee, die Tierchen ins Maul zu nehmen und mir auf die Beine zu schmeißen (ja, schmeißen!), dann guckte sie mal gaaaannnnz tief in den Eimer - click - und zack-bumm warf sie ein Entchen und gleich darauf ein zweites in selbigen. Das ging, verglichen mit dem Schritt-für-Schritt-Geclickere bei meinen Großen, rasend schnell und hat Taddy und mir viel Spaß gemacht. Da bleiben wir mal dran...

PS: vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Tattoo zeitgleich angefangen hat, kleine Muscheln von einem Dekoteller, der auf einem niedrigen Podest steht, zu "apportieren" und fein säuberlich im Schlafzimmer zu verteilen - ich schwöre, das hat sie noch niiieeee gemacht :)