Am 26.08.2012 fand die 3. Ingelheimer ClickerMania statt. Bei frühherbstlichem Wetter stellten sich 20 Teams den Clickeraufgaben in den Leveln 1 bis 3. Es galt insgesamt drei mehr oder minder kniffelige Aufgaben, die in die Wertung einflossen, zu lösen. Für besonders Eifrige gab es noch eine Tagesaufgabe, die allerdings separat gewertet wurde. Bei der über die drei Level nivellierten Wertung haben wir darauf geachtet, dass stets im Sinne des kreativen Clickerns gearbeitet wurde.

Juniorteilnehmer Uno (knapp sechs Monate alt) wartet auf seinen ersten Start Hinweis: alle Fotos von Laura Todt (Vagabonds Jack Russell Terrier)

Seniorteilnehmer Jack Wie auch im letzten Jahr mussten die Level 3 - Teilnehmer beginnen, damit die Anfänger mal ein bisschen nach Lösungsansätzen gucken können.

Aufgabe 1: ein auf einem kleinen Rollwagen befestigter Korb sollte mit einem Körperteil des Hundes berührt und dann geschoben werden. Allerdings sollten dies weder Nase, Maul noch die Pfoten sein, sondern zum Beispiel Brust, Schulter, Kinn, Hintern ;). Das hat auch erstaunlich gut geklappt.

Level 1: hier sollte ein bewusster Einsatz dieses Körperteils in Hinblick auf den Korb gezeigt werden. Der Korb durfte natürlich gegen Wegrollen gesichert werden..

Level 2: wie 1, allerdings sollte der Korb beginnen zu rollen…

Level 3: wie 2, der Korb wird durch den Hund über eine gewisse Distanz gerollt.Pro Level gab es maximal drei Punkte, je einen für Ansatz gezeigt, Verhalten wiederholbar gezeigt und Aufgabe komplett gelöst.


soooo nicht ... :)

Schultereinsatz?

... es bewegt sich...

Wat denn dat???

Sooooo?????

Lustig:)

hmmmmmmmmmmmmm?????

Wann geht's weiter???

Och, wir können noch ein wenig warten

Wir auch!!! Gibt's nicht... weiter geht's!

Aufgabe 2: der Hund soll mit dem Maul einen Kamin mit Holz beladen.

Level 1: der Hund gibt seinem Menschen das Hölzchen in die Hand

Level 2: der Hund trägt das Hölzchen „in“ den Kamin

Level 3: wie 2, allerdings über eine kleine Distanz (3m)

Das Prinzip der Punkteverteilung erfolgte analog zu Aufgabe 1.

Paula bei der Arbeit...

Angel

Und nun eine kleine Fotoserie von Sputnik und der Kaminaufgabe... man kann hier sehr schön sehen, mit welchem Eifer Sputti beim Lösen der Aufgabe ist (nur zur Erinnerung und an Nichtclickerer: der Hund erarbeitet sich die Lösung der Aufgaben durch Trial & Error (Versuchen, was richtig und was falsch ist), und wird durch den Click (und dann Leckerchen) für den Schritt in die richtige Richtung belohnt. Es dürfen keinerlei Kommandos zum Einsatz kommen und der Hund darf nicht bedrängt werden.

Und hier ein kurzer Dank an unseren "Geräte" - Bauer Peter!!! Wie zu sehen ist, die Utensilien müssen ganz schön was aushalten...

Und nun ... endlich hatte auch Nuts ihren ersten Einsatz. Wir erinnern uns - Nuts im April in Iserlohn, damals gerade 10 Wochen alt:

Und Nuts heute:

Klein-Uno:

... und noch ein Youngster, Campari, Wurfschwester von Uno

Man könnte fast meinen, die 3. ClickerMania wird von Jackies & Merles dominiert...

Zaungäste...

... und Kiddis hatten auch ihren Spaß!

Aufgabe 3: der Hund „schaltet“ einen Fernseher mit der Nase ein

Level 1: der Hund berührt den Einschalter (Target) mit der Nase

Level 2: wie 1, allerdings auf eine kleine Distanz (1-3m)

Level 3: wie 1, allerdings auf eine kleine Distanz (3-5m)

Bei dieser Aufgabe zeigten viele Hunde ein sehr körperbetontes Verhalten (wie für Aufgabe 1 erwünscht), wie zum Beispiel den Fernseher mit der Schulter berühren, aber auch die Pfoten kamen hin und wieder ins Spiel...

Mike verwendet für die Anarbeitung der Aufgabe die Finger als Nasentarget...

Bei der Tagesaufgabe, die für alle Level gleich war, sollte der Hund ein Kuscheltierchen auf Distanz ins "Bett" bringen. Es gab pro Meter (Beas Meterschritt) einen Punkt. Immerhin noch sieben Teams stellten sich der Herausforderung, die Einstein mit guten 10 Metern Strecke und zielstrebigen Tragen des Tierchens zum Bettentarget pfotenhoch für sich entscheiden konnte!

Paula

Kimba

Angel

Maia

Einstein

Die 3. Ingelheimer ClickerMania wurde, wie im vergangenen Jahr auch, mit 9 von 9 von Kimba und Tanja gewonnen, dicht gefolgt von Maia und Monika (8,5 Punkte).