... genau dahin hat es uns sehr spontan für ein paar Tage hinverschlagen. Mal raus aus demTrubel, dem alltäglichen Wahnsinn und auch in Deutschland kann Urlaub doch sehr schön sein! So landeten wir in der Vulkaneifel...


Quelle: GoogleMaps

Angekommen - nach relativ kurzer Fahrt und sehr freundlich empfangen worden! Hunde sind sehr willkommen...

... und haben dann gleich mal den Wintergarten im vergleichsweise großen Ferienhaus in Beschlag genommen:

Und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es abenteuerlich wird. Die erste Herausforderung - der "direkte" Weg in den Garten :). Es gibt noch einen durchs Haus, aber der ist nun mal nicht so spannend...

 Aivy jedenfalls traute sich am 1. Abend noch nicht... armes Spazerl :)

Und dann, der ungebetene Gast, vielleicht sogar der im Titel erwähnte Fuchs oder wer auch immer, hat uns direkt vom Tisch ein kräftig in Marinade eingelegtes Steak, verpackt noch im Tütchen (ne, nicht im Tüütchen) vom Tisch geklaut, während wir das Drumherum zubereitet haben. Das verbleibende Steak, welches Pia und ich uns redlich teilten, war zumindest auf dem Grill arg einsam...

Die Nacht war dann ruhig, ob Fuchs und Hase sich dann wirklich noch "gute Nacht" gesagt haben, weiß ich nicht, wir jedenfalls sind am folgenden Tag ausreichend ausgeruht und nach einem ausgiebigen Frühstück ins nächste Abenteuer gestartet...

Auf teilweise sehr schmalen Wegen hangelten wir uns über den Mühlenpfad. Also, eigentlich war der Pfad kein Problem, aber die Mädels waren beim Anblick von sooooo viel fließendem Wasser außer Rand und Band und dementsprechend kamikazemäßig unterwegs. Ich habe sie schon den einen oder anderen Abhang runterkugeln gesehen... hier hatten sie sich schon ein bisschen beruhigt ;)

 

Eine sehr abwechslungsreiche Tour, Wald und große Wiesen, die einfach mal zum Flitzen einluden, Wasser, in dem hund herrlich toben konnte und schmale Stege, die teilweise anfangs etwas gruselig waren. Und natürlich malerische Landschaft ohne Ende...

Nun haben die Mädels "fertig" und ich bin gespannt, ob wir unsere Steaks heute Abend vor unliebsamen Mitessern verteidigen können ;).

Und in der Tat, wir konnten, dank sehr fleißiger Aufpasser...

... und tendenziell mussten wir dann doch auch ein bisschen aufpassen, dass die Mädels nicht übereifrig wurden - übrigens mit Erfolg!

Und das Zwergi sitzt immer noch hinter Gittern ;)

Tag 2 irgendwo im Nirgendwo... nach dem Ausschlafen (hüstel... bei mir spätestens halb sieben), Käffchen im Bett, links, rechts von und auf mir je ein Mädel zum Knuddeln, kurzer Löserunde und ausgiebigem Frühstück, gings auf eine neue Tour. Da Pia nicht ganz so gut zu Fuß unterwegs ist und wir zwischendrin auch mal die "echten" KAMs zum Einsatz bringen wollen, wählen wir die Runden nicht soooo lang, aber, thematisch zur Vulkaneifel passend. Heute also die "HeimatSpur Wallenborner Weg" mit einem Kaltwassergeysir als Ziel. Gut, selbiger war angekündigt als bis zu vier Meter hoch und dann mit iwie ca. 60 cm und das auch noch bei € 1,50 Eintritt, eher enttäuschend, aber unsere Wanderung war sehr schön...

 

Der Geysir, gerade mal "large" 

Kleiner Panoramablick...

Im Örtchen haben wir einen mobilen Bäcker getroffen, dass es sowas heutzutage noch gibt... schön!

 

Und dann gab es da noch einen total schön zurechtgemachten Nutzgarten, ja, zwischen all dem Gedöns wuchsen Nutzpflanzen wie z.B. Erdbeeren...

Schöne Eindrücke aus iwo, da, wo sich Fuchs und Hase "gute Nacht" sagen... und dann noch mal ein paar wenige Fotos aus der KAM:

 

3. Tag, Nieselregen und herbstliche 14°/15°C. Wir laufen trotzdem einen großen Teil der Kerpener Wasserfallrunde und da der Start quasi direkt vor unser Haustür beginnt, konnten wir auch kleine Einblicke in unser Feriendorf festhalten...

Ansonsten war unser Tag völlig unspektakulär... mal abgesehen von unserem spektakulär leckerem Auflauf - danke, Pia!

Und da die KAM heute wieder mal zu kurz kam, gab es noch ein Indoor - viel zu hohe ISO - Shooting (ISO 1600, oje...)

Tag 4, leider schon unser letzter Tag, wir entscheiden uns für eine kleine Tour rund um den Döhnberg. Mit KAM und Seccos "bewaffnet" kriegen wir auch die Aufstiege gut hin! Das Wetter hielt leider nicht, was die Vorhersage versprach, und so gibt es leider nur bedingt Bilder...

 

Iwann guckte iwo im Nirgendwo die Sonne kurz um die Ecke, und ich hatte "das" Bild der Bilder vor meinem geistigen Auge ... dat Kenzkind auf moosbewachsenem Stein im Halbschatten mit Funkeln im Auge, hach genial..., Kenzkind hatte allerdings andere Dinge im Sinn :)
Ausschuss aus der Serie: 99%

Dafür zeigte sich das Zwergi noch mal von ihrer guten Seite...

... und meine geliebten Wanderschuhe nach ca. 2 1/2 Jahren von ihrer schlechten - die werden ich wohl eher kurz- als langfristig ersetzen müssen :(

Leider vorbei... 4 1/2 wunderbare Tage abseits von Alltag für Mensch und Hund! Schlafen und Kaffee im Bett genießen, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, Frühstücken wie Gott in Frankreich bis in die Puppen, kurzum, reinchillen in den Tag, iwann aufbrechen zu einer netten Tour, Hunde Hund sein lassen und abends "Lagerfeuerstimmung" am Grill. 4 1/2 Tage ohne Sitz, Platz, Bleib, kein Training, kein Clicker, kein Sonstwas, einfach nur "rein in den Tag!". Wir haben es genossen, sehr (!), und nun hat uns der Trainingsalltag wieder... aber, wir werden es wiederholen!