3. Brief an Kenzie vom 21.06.2011

Lüttie,

nun wirst Du schon drei, laut (neuem) Impfpass gestern (20.06.), laut Deinen Vorbesitzern in zwei Tagen... egal, vor allen Dingen wirst Du erwachsen! Dazu ein wenig (sehr) weibisch, ein bisschen damenhaft, aber keine feine Dame (dafür "rüpelst" Du zu sehr...), tatsächlich aber ein klitzekleines bisschen besonnener (die Sonne trägst Du mittlerweile öfters in Deinem Herzen und auch zur Schau).

Du hast - insbesondere im letzten halben Jahr - riesige Entwicklungsschritte gemacht... so hast Du gelernt, Dich mit vermeintlich bedrohlichen Situationen auseinander zu setzen und gegebenenfalls auch mal bei mir in Deckung zu gehen. Blöde Fahrradfahrer, und kommen sie noch so schnell und unbemerkt von hinten um die Ecke, tust Du, wenngleich immer noch aufgeregt, einfach ab... Hundebegegnungen sind nach wie vor aufregend und werden von Dir kommentiert, aber „auf Angriff“ (als besten Weg der Verteidigung) schaltest Du nun auch nicht mehr um.

Du hast das "Runterkommen" gelernt, ich kann mit Dir auf große Veranstaltungen gehen, mit Dir arbeiten und Du kannst tatsächlich zwischendrin mal Pause machen...

Du kannst mittlerweile alleine bleiben, so Du denn nicht das Gefühl hast, verlassen zu werden...

Du achtest auf mich, drinnen wie draußen, lässt immer öfter mal Mäuschen Mäuschen sein, und orientierst Dich an mir... Du hast mich angenommen, vertraust mir und bist dennoch immer noch so durch den Wind, wenn mir irgendetwas aus der Hand gleitet und laut scheppernd auf den Boden knallt... hallo, Lüttie, dafür kannst Du nichts und ich tue Dir auch nix, glaub mir...!!!

Auch wenn Du ein echter Haudegen bist, reagierst Du doch extrem sensibel auf Veränderungen, Unpässlichkeiten meinerseits oder die anderer, Menschen und Hunde, die Stress ausstrahlen... so gesehen ist Dein Leben noch nicht rundherum sonnig, aber wir arbeiten dran...

Ansonsten bist Du ein echtes Arbeitstier... im Agi läufst Du, was das Zeug hält, bist dabei führig und aufmerksam und hast den einen oder anderen A1-Lauf auch gewonnen, bist beim Clickern wahnsinnig kreativ (und man muss einfach über Deine Ideen schmunzeln), arbeitest bei der Dummysuche über riesige Distanzen und freust Dich, wenn ich mich über Dein Streberfuß freue...

... hey, wenn das alles mal keine Basis für weitere tolle Jahre miteinander ist...!!!

In diesem Sinne, Lüttie, Kenzkind, kleine Maus... alles Gute zum Geburtstag und bleib so, wie Du bist! Ich habe mich nämlich inzwischen auch prima auf Dich einstellen können und so gesehen sind wir doch echt ein "winning team"...!

Bea