10.05.2018: Nun geht es also los, Aivys Agilityausbildung... wahrscheinlich ist Aivy ja auch der letzte Hund, den ich im Agi ausbilden werde. Der Sport wird immer schneller und komplexer und ich immer älter. Aber wir sind bei Jeremias Simson ja in den allerbesten Ausbilderhänden und ich bin gespannt, wie Aivy und ich uns entwickeln werden. Der Zwerg ist ja rattenschnell und leicht übermotiviert, und falls sie zu den "ich schrotte mich auch, wenn du es mir anzeigst" - Bordern gehören sollte, hänge ich den Sport an den Nagel. Jawohl! Aber erst einmal schauen. Im Moment shapen wir ganz viele Kleinigkeiten, Zone stehen, Wippenknall auslösen, Slalomtörchen finden ... an den Geräten war der Zwerg jetzt auch erst zweimal. Was sie allerdings von Anfang an kennenlernen durfte, sind verschiedene Bodentargets (Vor-, Hinter- und Vierpfotentargets, ebene und erhabene, statische und bewegliche) und Positionstraining (auf Targets stehen bleiben, "Platz!"). Ende Februar haben wir mit "Außen!"um eine Pylone begonnen, mittlerweile lässt sie sich gut um mehrere schicken (auch um einen kompletten Longierkreis), kennt französiche und belgische Wechsel zwischen den Pylonen hat ein erstes Verständnis für "Weg!" entwickelt. Ohne Ablenkung kommt sie auf Hörzeichen zuverlässig an die Hand und bleibt bei den Objektfokusübungen brav liegen. Wie schon bei Tattoo merke ich auch bei Aivy, dass beim Lernen weniger mehr ist. Aivy entwickelt tatsächlich sehr schnell eine Idee von dem, was gerade erwünscht ist. Und, ich hab's nicht eilig, 2018 und vielleicht auch 2019 "gehören" im Sport Tattoo, und bis zur BH sind es ja auch noch Meilensteine (weil Fußposition ist dem Zwerg noch völlig unbekannt). Wir werden sehen...

23.06.2018: "Brain before speed" - Geschwindigkeit darf Aivy am Longierkreis oder um die Pylonen aufbauen, an Hindernissen lernt sie vor allen Dingen erst einmal "Zuhören" (Hörzeichen) und Slalomeingänge und Kontaktzonen mittels Shapen. Wir sind ja noch ganz am Anfang, aber insbesondere an den Zonen kann man sehr schön sehen, wie das kleine Borderhirn denkt...

31.08.2018: Hier war ja gar nichts mehr los in der letzten Zeit ... aber, in der Tat, es passiert auch nicht sehr viel. Aivy durfte vergleichsweise lange Junghund ohne spezielle Aufgabe sein und musste auch erst einmal ein paar "Dinge für's Leben" lernen. Anderseits haben wir, wenn ich es recht betrachte, viel "Kleinkrams" gemacht, auf dem wir jetzt aufbauen können. Aivy weiß, dass sie Hinterläufe hat, steht brav auf dem Höckerchen und kann ein paar Schritte rückwärtsrichten. Zonenabgang festigen wir nach wie vor mit Futterautomaten. Unter der Anleitung von Jeremias läuft die Maus, wenngleich noch etwas verhalten, flache Wand und flachen Steg in die Posistion. Den Gassenslalom fetzt sie, unabhängig von meiner Position und auch mit minimal schrägem Eingang gut durch. Beim Shapen der Törchen hat sie ganz aktuell beim geschlossenem Eingang das zweite Törchen mitgenommen. Tunnel lässt sie Tunnel sein, wenn ich das möchte und läuft brav an die Hand. Ihr Gerätefokus ist auch schon recht gut. Ich gebe es zu, die Schritte sind klein, aber iwie habe ich das Gefühl, das festigt ganz wunderbar die Basics.

02.12.2018: Nun, nach wie vor backen wir kleine Brötchen, diese dafür aber regelmäßig und die kleine Maus macht soooooooooooo viel Spaß beim Trainieren! Nachdem der Zwerg den Futterautomaten (nachdem dieser eine kleine Störung hatte) zur causa non grata erklärt hatte, haben wir vergleichsweise ewig gebraucht, bis wir ihn wieder ins Training einbinden konnten. Ende Oktober dann hatte Aivy ein Einsehen, und wenn die Futterdrehscheibe nicht gerade mal wieder hängt, läuft sie gerne, direkt und mit Schmackes den Steg. Auf dem Video hier eher noch verhalten, war aber der erste Tag, an dem sie wieder mit dem Monsterchen kooperierte und das erste Mal Training mit dem kompletten Steg!

 Ansonsten machen wir, neben dem zweiwöchentlichen Training bei Jeremias viel Sprungbasisarbeit...

 ... und vertiefen diese Training für Training. Man sieht sehr schön, in der Basissprungreihe springt sie zwischen den Sprungregulatoren schön mittig, kommt allerdings ein Sprung dazu, werden die Galoppsprünge unpräziser gesetzt. Hier haben wir noch Trainingsbedarf, aber wir haben Zeit, viel Zeit. Ganz grob peile ich die ersten Turniere im Frühjahr 2020 an.

 So, und nun noch einmal Gassenslalom:

Fortsetzung folgt...

03.12.2018: Aivy arbeit die vollständige Wand......

03.01.2019: Dat Zwergi, (nicht nur) im Training ein wahrer Quell der Freud.  Wir üben „außen!“ mit französischem Wechsel am Sprung. Ich dachte, ich kann das, Zwerg dachte, „kenn ich nicht und bevor die Alte wegrennt, mache ich mal das „Außen“ um den kompletten Sprung“. Schon witzig, wie frau quasi wieder von vorne anfängt… Zwergi braucht zwei, drei Durchgänge fürs Verständnis um dann, meistens nach einer ein- bis zweitägigen Pause, das Erarbeitete gut umzusetzen. Da überrascht sie mich, die ich es ja eigentlich wissen müsste, immer wieder ein bisschen. Toll finde ich auch, wie sie auf Hörzeichen das enge links-/rechts-Rumkommen macht, Sprungsituationen, wo ich wirklich möchte, dass sich der Hund nicht „verreißt“. In kleinen Sequenzen sind wir mittlerweile bei 50 cm Sprunghöhe angekommen und obwohl der Zwerg ein Zwerg ist, hat sie mit der Höhe keinerlei Probleme. Im Moment macht die Maus riesige Schritte und ebensolchen Spaß und, auch wenn es nicht ins Agitagebuch gehört, seit heute dreht sie in der „Fußarbeit“ die Hinterhand aktiv ein. Geiler, kleiner Hund…

Video vom 27.12.2018

 04.03.2019: Yeah, wir schaffen neun bis zehn Hindernisse am Stück *freufreufreu*

09.03.2019: Training ... wir sind bei 60 cm Sprunghöhe angekommen...

11.03.2019: Training in Östringen und endlich mal wieder "Zonentraining"... macht sie eigentlich schon richtig gut... leider hat sie sich am Ende, als ihr Spieli ins Spiel kam, doch noch selber aufgelöst, aber in die Position läuft sie mitterweile zügig und zuverlässig...

24.12.2019: So ist das mit Tagebüchern... meist schläft das Führen selbiger mangels Pflege ein :(. Heißt aber nicht, dass wir nicht weiter trainiert hätten :). Im Oktober habe ich angefangen, die Gasse zu schließen und Aivy ihre Technik finden zu lassen:

Im November sind wir dann endgültig auf den Turnierslalom umgestiegen. Der Umstieg war technisch erstaunlich reibungslos. Allerdings müssen wir nun das Absetzen und das Wechseln am Slalom trainieren, insbesondere letzteres ging ja in der Gasse kaum. Hier ein aktuelles Trainingsvideo:

Wippe kennt der Zwerg natürlich auch, ist aber an dieser noch ein bisschen unsicher... wir arbeiten dran!

Anfang Dezember haben wir uns dann auch überaus erfolgreich an unseren Erststart gewagt, den Bericht dazu geibt es hier: 06.12.2019: Der Nikolaus...

... und das Video auch noch mal hier:

Aktuell trainieren wir verstärkt an Hörzeichenverständnis auch auf größere Distanzen, hier insbesondere das "In" und das "Außen!". Das werden wir wohl öfter mal brauchen, weil der Zwerg schnell und ich eben manchmal nicht so schnell bin :). Update folgt!

29.02.2020: Slalooooooom!

Heute haben wir bei schlechtem Wetter und suboptimalen Bodenverhältnissen ein bisschen Slalomtraining gemacht. Das Setup:

Dann haben wir zuerst ein bisschen Geräteunterscheidung auf Hörzeichen mit bestenfalls minimaler körpersprachlicher Hilfe geübt. Tunnel war natürlich kein Problem, mit dem offenen Slalomeingang und mit wenig Hilfe tut sich Aivy doch öfters noch ein bisschen schwer. Nach ein paar wenigen Durchgängen hatte sie es bei diesem Setup aber gut raus :)

Danach ein bisschen Eingangstraining auf Distanz. Ziel muss sein, dass Aivy das Gerät (hier den Slalom) auf Ansage sicher sucht. Durch den kurzen Tunnel neigte sie allerdings dazu, sich erst einmal kurz zu mir zu orientieren und verpatzte entsprechend den Eingang. Auch hier allerdings zeigte Aivy nach ganz wenigen Durchgängen sicheren Zug auf den Slalom.

Und zum Abschluss noch ein "weg!" hinterm Slalom. Das klappte mit kurzem Nachfragen nahezu sofort.

Braves Zwergi - und nein, Zwergi musste nicht hunderte Male durch den Slalom, sie verstand jede Lektion relativ schnell und lief in Summe den Slalom keine 20 Mal!!!

Saisonabschluss 2020: Völlig bekloppt...

02.10.2021: Mein Ziel war, wie schon bei Tattoo, "mit drei in der 3", doch dann kam Corona, wenige Turnierveranstaltungen, wenig Möglichkeiten, Turniererfahrungen zu sammeln und so wurde daraus ein "mit vier in der 2"! Nach 13 Starts in der A1 ist die Maus heute in Trebur in die A2 aufgestiegen. So lange haben wir noch nie für einen Aufstieg gebraucht (Kenzie brauchte 13 Starts für den Aufstieg in die A3, Tattoo sogar nur zehn). Aber, was lange währt, wird (hoffentlich iwann auch mal) gut,und ganz ehrlich, häufig fehlte nur ein Mikromü zum fehlerfreien Lauf (siehe auch Aivys Erfolge). Anders als Tattoo hat der Zwerg auch die Nerven, öfter mal zwei gelungene Läufe am Tag zu liefern. Und ich mag nicht meckern (auch wenn ich gelegentlich arg enttäuscht war), letztlich hat sie öfter gute Ergebnisse erlaufen und vor allen Dingen,sie macht sooooooo viel Spaß, weil sie so unglaublich führig ist und meistens sehr gut zuhören kann! Ob wir nun wirklich schon reif für die "2" sind, wird die nächste Zeit zeigen. Ich bin sehr gespannt!

31.10.2021: Training

 19.02.2022: Saisonstart in Saarburg und ja, wir sind reif für die "2" ;)

Der Zwerg, ja, der war wirklich g**l, wir haben zwar mögliche Qualis erfolgreich verhindert, aber, so what, vier Läufe, alle (!) durchbekommen, immer vorne dabei, und der Rest, naja, ein bisschen Führtechnikschlamassel von mir ;). Der Zwerg läuft so toll und ist iwie wie "Butter in meinen Agiführhänden". Und, wir haben die Saison ja gerade erst eröffnet...

Vom A-Lauf am Samstag gibt es es leider kein Video, da ich allerdings weiß, dass die Wippe beim Zwerg gerne zur "Flugwippe" wird, habe ich diese sehr stark kontrolliert und daher ordentlich Zeit verloren und so fehlte ein Ticken, genau genommen 4/10 sec auf den "3." und für eine Quali. Ansonsten liefs... sogar gut!!!

Im Spiel mussten wir uns Samstag den ganz schnellen Wettbewerbern geschlagen geben, schaften aber einen schönen vierten Platz (von immerhin 37 Startern).

Sonntag dann, nach GsD entspanntem Frühstücken, weil Beginn erst nach zwölf Uhr, Rolli-Parcours, ups, da wurden dann schon ein paar Skills abverlangt... der Zwerg lief dennoch "wie auf Schienen", hat eine tolle Leistung gezeigt und das Stängelchen geht dann leider auch wieder auf meine Kappe. Entweder das "vor!" suboptimal aufgebaut oder "zu früh gefreut"...

 Aber auch im wirklich sehr anspruchsvollen Spiel, zeigte sich die Maus souverän und war, trotz Verweigerung, vorne dabei, Platz 6 von 38 Startern...

 Hach, wir freuen uns auf das, was da 2022 kommt bzw. kommen könnte!

16.10.2022: Innerhalb von nur zwei Turnierwochenenden und nach in Summe 32 Turniertagen erläuft der Zwerg alle fünf Qualifikationen für einen Aufstieg in die "3" in 2023 (drei fehlerfrei platzierte A-Läufe und zwei fehlerfrei platzierte Jumpings bei zwei unterschiedlichen Leistungsrichtern). Und überhaupt, ihre Gesamtbilanz für 2022 kann sich durchaus sehen lassen ;) (siehe "Aivys Erfolge")

25./26. Februar 2023: Saisonstart! Nach reichlich Überlegung bleiben der Zwerg und ich noch ein wenig in der "2", dank neuer Prüfungsordnung ist dies ohne Verlust der erlaufenden Qualis ja möglich. Und es lief gut! Vier Starts, dreimal V0, dreimal Treppchen, zweimal erster Platz und ein Quoten-DIS ;)

Großartiger, kleiner Hund!!!