Aus dem „Hundejournal“ Heft 170, 2/2014, der „Fachzeitschrift“ des IRJGV:

„Aktiv für den Erhalt der Zähne

…Zahn- und Zahnbetterkrankungen gehören bei Hunden und Katzen zu den besonders oft auftretenden Vorstellungsgründen in der Tierarztpraxis. (…) Hierbei handelt es sich meist um eine Form der „Parodontitis“, einer entzündlichen Erkrankung des Zahnhalteapparats. Nicht zu verwechseln mit der „Parodontose“ beim Menschen, welche aufgrund nicht entzündlicher Faktoren entsteht, aber ebenfalls zu einem Rückgang des Zahnhalteapparats führt“

Aha...! Sauber recherchiert…

Und kurz vor Artikelende (immerhin vier Seiten lang):

„… Ganz klar: „Einfach Trockenfutter“ oder „öfter mal Knochen“ haben keinen Effekt auf die Zahnreinigung. Ein geeignetes Futtermittel muss eine flexible Konsistenz haben, in die der Zahn eindringen kann. Dies bewirkt eine mechanische Reinigung, auch wenn der Hund nur ein paar Mal zubeißt. Zudem können bestimmte Aktivstoffe (…), die Calcium aus dem Speichel „fangen“, die Bildung von Zahnstein bremsen. Diese Anforderungen erfüllt zum Beispiel der D…x von …“ und hier kommt dann der Hinweis auf einen (!) Futtermittelhersteller!

Ganz klar? Na klar! Unnötig zu erwähnen, dass natürlich „die tägliche Gabe von geeigneten Zahnpflegeprodukten“, die darüber hinaus auch noch „schmeckt und wirkt“ empfohlen wird…

Schöne Pfingsten!