... und besteht mit nur minimalen Punktabzug für, in den Augen der Richter schon fast zu enges "Fuß", das Leistungsabzeichen in Silber beim IRJGV Wiesbaden. Ohne zu "dotzen" zeigte die Lütte von Prüfungsbeginn an ganz tolle Fußarbeit, war auch in den Wendungen und im Laufschritt nah bei mir, die Hörzeichenunterscheidung "Sitz", "Platz" und "Steh" aus der Bewegung klappten auf Anhieb und auf den Punkt (und meine klitzekleine Körperhilfe beim Sitz haben die Richter nicht gesehen...), das Voranschicken mit "Platz" auf Distanz und auch die zweiminütige Ablage ohne Sichtkontakt zu mir waren tadellos. Hach, ich bin sehr stolz aufs Kenzkind und ich hatte sehr viel Freude am vorausgegangenen Training und auch in der Prüfung. Ich finde es übrigens sehr gut, dass man die Hunde zwischen den einzelnen Übungen bestätigen darf und somit die Motivation des Hundes in der an sich recht anspruchsvollen Prüfung hoch halten kann (ein "Nuller" in einem Prüfungsteil führt nämlich zwingend zu einem "nicht bestanden" der gesamten Prüfung!). Und nun freue ich mich darauf, nächstes Jahr auch mit Tattoo an den Start in der "gehobenen Unterordnung" zu gehen:)