Ich habe einen weiteren Abstecher in den Bereich Obedience gemacht und Tattoo hat ihr erstes Seminar absolviert. Vom 30. bis 31.05.13 waren wir zu Gast bei den Merlin-Dogs in Ettenheim, wo Eva Hampe uns die Anfänge dieses Sports näher gebracht hat. Ja, erst einmal nur näher gebracht, weil ich wirklich absoluter Einsteiger bin und weder von diesem Sport mit Hund noch von dem Aufbau der einzelnen Übungen wirklich Ahnung habe... ich hatte es bisher halt einfach mal gesehen.

Angereist bin ich mit meiner kompletten Bande bereits am Mittwochnachmittag, weil ich die Chance nutzen wollte, Tattoos Züchterin und eine ihrer Vollschwestern ("Lady in Black" = Pearl), die zu diesem Zeitpunkt gerade dort war, zu besuchen. Pearl ist in ihrer Farbverteilung und auch in Puncto Fellbeschaffenheit Sheela sehr, zu ähnlich, und genau das war für mich seinerzeit auch der Grund,  Pearl nicht in die nähere Auswahl zu nehmen.

Meinen erster "Zeitslot" für einen Spaziergang, natürlich im Regen, hatte ich dann am frühen Abend und im Anschluss ein sehr nettes Beisammensein und Spaghettiessen mit Gabi und Jens (Pommerenke), Gesche (Beile) und Eva (Hampe). Die drauffolgende Nacht im Hotel verlief ein wenig unruhig, weil weder ich, noch meine Hunde, Kirchturmglocken im Viertelstundentakt schlagend kennen...

Nixdestotrotz standen wir Fronleichnam morgens pünktlich auf dem Hundeplatz (alle Fotos - siehe Galerie am Ende der Seite - von Gabi Pommerenke).

Und ja, jetzt weiß ich auch wieder, wie sich ein Agianfänger fühlt, wenn er den 100 Mal erklärten belgischen Wechsel zum 99igsten Mal nicht hinbekommt...

Ich stand also da und sollte mein kleines Tattoochen, nachdem ich vorher mein linkes Bein nach hinten ausgestellt und den Hund nach rechts ausgedreht hatte (das ist schon ein "Hä???" wert!), an mein linkes Bein bringen und genau dann bestätigen (also clicken und irgendwie Leckerchen bereithalten), wenn ihr rechtes Vorderpfötchen auf Höhe meines linken Fußes ist - in Bewegung natürlich! Ähm, dat ging nicht so ohne Weiteres...

Mein Schwerpunkt für dieses Seminar war der Aufbau einer schönen Fußarbeit. Tattoo und ich bekamen dementsprechend jede Menge Einsteigerübungen erklärt und gezeigt, so zum Beispiel das schwungvolle und freudige Laufen ans und am Handtarget, Tipps für Aus- und Aufrichtung des Hundes, Sequenzen für Spiel und Triebaufbau und ein paar Basics für die Geruchsidentifikation und das Apportieren.

Leider hat es am zweiten Tag durchgehend und in Strömen geregnet, was meine Motivation etwas gedämpft hat.

Eva hat es mit unglaublich viel Fassung getragen und an uns appelliert, diese Grundstimmung nicht auf unsere Hunde zu übertragen - leichter gesagt als getan. Dazu kam, dass es Kenzie irgendwie richtig schlecht ging (wahrscheinlich Erstverschlimmerung nach Gabe eines hochpotenzierten homöopathischen Medikaments zur Behandlung ausgeprägter Symptome ihrer Scheinträchtigkeit).

Tattoo allerdings machte das alles gar nichts aus und so haben wir auch an diesem Tag wieder sehr viel lernen können...

Alles in Allem aber war es ein sehr aufschluss- und erfolgreiches Seminar, mit sehr netten Hundemenschen, tollen Gastgebern und sehr entspannter Seminarleiterin. An dieser Stelle einmal vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Seminars beigetragen haben. Es hat Spaß gemacht, ich habe unglaublich viel mitgenommen und jede Menge Hausaufgaben zu erledigen:)

Ich freue mich auf ein Wiedersehen!

Fotos:

  • 2013_05_31_eva_seminar_168
  • 2013_05_31_eva_seminar_22
  • 2013_05_31_eva_seminar_24
  • 2013_05_31_eva_seminar_28
  • 2013_05_31_eva_seminar_29
  • 2013_05_31_eva_seminar_291
  • 2013_05_31_eva_seminar_30
  • 2013_05_31_eva_seminar_307
  • 2013_05_31_eva_seminar_309
  • 2013_05_31_eva_seminar_316
  • 2013_05_31_eva_seminar_352
  • 2013_05_31_eva_seminar_36
  • 2013_05_31_eva_seminar_452
  • 2013_05_31_eva_seminar_455